Selbstverantwortlich tauchen

Du verlässt dich nicht gerne auf andere? Du tauchst auch gerne mal alleine, weil du keinen Tauchpartner findest? Du bist auf dem Weg zu einer Profi-Karriere im Tauchen und dann vorwiegend mit Anfängern im Wasser? Es gibt viele Situationen, in denen man auf die Hilfe eines Tauchpartners angewiesen sein könnte. Es gibt aber ebenso viele Übungen, wie man sich gezielt auf derartige Situationen vorbereiten kann, um sie völlig eigenständig und sicher lösen zu können.

Ab einem gewissen Erfahrungsschatz wollen viele Taucher nicht mehr zwingend auf einen Tauchpartner angewiesen sein und springen dann auch schonmal alleine ins Wasser. Doch die Gefahr taucht immer mit. Leider unterschätzen das auch sehr viele erfahrene Taucher und trainieren selbst die basalsten Tauchfertigkeiten nicht mehr regelmäßig. So können schon vermeintlich kleine Probleme während des Tauchgangs zu größeren Problemen werden und im Ernstfall richtig doofe Konsequenzen haben.

Der Independent Diver Kurs bereitet dich gezielt darauf vor, die allermeisten dieser Situationen eigenständig, kontrolliert und sicher lösen zu können. Durch simulierte und immer wieder wiederholte Problemsituationen wirst du schließlich das Selbstvertrauen und die nötigen Fertigkeiten entwickeln, um auch in einer potentiell stressigen Situation, sicher und ruhig zu reagieren, sodass gar kein Problem enstehen kann. Ein zentraler Bestandteil dieses Independent Diver Kurses ist natürlich auch die vernünftige Gasplanung beim Solo-Tauchen. Hierzu wirst du auch darin geschult, eine unabhängige Luftversorgung korrekt mitzuführen und im Notfall schnell bedienen zu können.

Kursablauf

  • Theoretische Einweisung ins Indepenten Diving (ca. 1 h)
  • Praktischer Workshop zum Aufbau und zur Anpassung des unabhängigen Luftversorgungssystems (ca. 30 min)
  • 1 Pooltauchgang im Frei- oder Hallenbad (je nach Saison)
  • 3 Freiwassertauchgänge

Teilnahmevoraussetzungen

Preis

Im Kurspreis sind enthalten

  • vollständige Theorieausbildung durch den Tauchlehrer (hier gibt es leider keine Lehrmaterialien)
  • 1 Tauchgang im Schwimmbad mit einem unserer SSI Tauchlehrer
  • Schwimmbadeintritt inkl. Flaschenfüllung
  • 3 Tauchgänge im Freiwasser mit einem unserer SSI Tauchlehrer
  • Brevetierungsgebühr bei SSI - D-Card
Preis:
199,-- €
 
Termine laut Jahreskalender oder auf Anfrage
Zusatzkosten: Tauchgenehmigungen, Flaschenfüllungen, Übernachtung und Anfahrt zur Freiwasserausbildung, evtl. Leihausrüstung