0951/70096527 | info@h2o-tauchsportzentrum.de

Kontakt

Rufen Sie uns an
0951/70096527

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Die Wahl des besten Tauchermessers

Es ist besser, ein Messer zu haben und es nicht zu brauchen, als eines zu brauchen und es nicht zu haben.

Sagt man im H2O und da ist nur wahres dran. Oft haben wir uns aus verschiedenen Situationen nur mit einem Messer befreien können. War es einmal die Angelschnur, ein anderes Mal die Leine der eigenen Boje oder die Schildkröte im Roten Meer, die in einem Netz gefangen war. Deshalb gilt für ernsthafte Taucher, das Tauchermesser ist ein unverzichtbares Werkzeug. Tauchermesser gibt es in verschiedensten Formen und Größen, mit langen und kurzen Klingen aus stabilen, rostgeschützten Metallen, mit verschiedenen Arten von Schliffen für unterschiedliche Einsatzzwecke und sie dürfen an keiner Tauchausrüstung fehlen. Bleibt die Frage: Welches ist das beste Tauchermesser für dich?

 

 

 

 

 

Die erste Frage, die du dir hier stellen musst, ist: Wo willst du das Tauchermesser tragen?  Die Antwort entscheidet über die Größe deines Messers.  Tauchermesser reichen vom traditionellen Tauchermesser voller Größe, das man üblicherweise am Unterschenkel trägt, bis zu kompakten Messern zum Befestigen an der Jackettasche oder am Finimeterschlauch.

Das SK21 ist ein gutes Beispiel für ein traditionell großes Allzweck-Tauchermesser.  Es hat eine 12 cm lange Klinge und einen ergonomischen Griff, und es wird in einer Spritzgussscheide mit zwei Schnallenbändern mit Schnellverschluss am Unterschenkel befestigt.

Am anderen Ende des Spektrums finden wir Tauchermesser wie das White Tip.  Mit einer Klingenlänge von ca. 6,4 cm und einer Gesamtlänge von etwas über 15 cm ist diese Art von Tauchermesser so kompakt, dass es als Hauptmesser an einem Schlauch oder am Jacket getragen oder als Ersatzschneidwerkzeug in einer leicht zugänglichen Tasche verstaut werden kann.

 

Für die Herstellung von Tauchermesser-Klingen werden vorwiegend Edelstahllegierungen verwendet.  Die meisten Tauchermesser werden aus Edelstahl 304 oder Marine Grade Edelstahl 316 gefertigt. 

Edelstahl 304, gehärtet und getempert, ist ein sehr vielseitiges Metall, das für verschiedenste Outdoor-Gegenstände verwendet wird.  Es ist beständig gegen Oberflächenrost und liefert eine gute Klingenschärfe.  Da es etwas weicher ist als Marine Grade Edelstahl 316, wird eine Klinge aus Edelstahl 304 schneller stumpf und muss öfter geschliffen werden.  Ein gutes Beispiel für ein Tauchermesser aus Edelstahl 304 ist die Edelstahlversion des Mako.

Marine Grade Edelstahl 316 ähnelt Edelstahl 304, hat aber einen wichtigen Zusatz: Molybdän.  Molybdän ist ein hartes, silbrig-weißes Metall, das man zum Härten von Stahl verwendet.  Dadurch behalten Tauchermesser aus Marine Grade Edelstahl 316 länger ihre superscharfen Klingen und sind rostbeständiger.  SCUBAPROs führendes Tauchermesser - das TK 15 - hat eine 15 cm lange Klinge aus Marine Grade Edelstahl 316.  Die Klingenoberfläche wird auf eine spezielle Weise poliert, das lässt das Wasser leichter abperlen und beugt der Rostbildung vor.  Die Edelstahlklinge ist über die gesamte Länge gleich dick, wodurch ein hoher Grad an Steifigkeit und Festigkeit erreicht wird.

White Tip

TK15

 

 

Titan-Tauchermesser

Ein weiteres beliebtes Material für Tauchermesserklingen ist gehärtetes Titan. Titanklingen sind absolut korrosionsbeständig, leicht, haben dennoch eine extreme Festigkeit und bleiben sehr, sehr lange unverändert scharf - das macht sie zu exzellenten Schneidwerkzeugen im Salzwasser. Das leichte, multifunktionale X-Cut Titan-Tauchermesser ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Seine Gesamtlänge beträgt nicht einmal 13 cm, seine 6,3 cm lange Klinge wurde so konstruiert, dass sie besonders lange scharf bleibt - ein langlebiges, rostfreies, hochwertiges Tauchermesser.

 

Tauchermesser - Schliff, Tipps und mehr

Tauchermesser-Klingen werden glatt oder mit Sägezahnung geschliffen, oder haben eine Kombination aus beiden Schliffarten, um besonders vielseitig zu sein.

Eine glatt geschliffene Klinge ist gut geeignet für saubere Schnitte oder für eher stoßende Bewegungen, wenn Kontrolle und Genauigkeit gefragt sind - zum Beispiel um einen Fisch zu filetieren.  Solche Schneidbewegungen sind besonders wirkungsvoll, wenn die Schneide gebogen ist.  Glattschliffklingen sind auch leicht zu pflegen.  Jeder, der ein einfaches Schleifwerkzeug hat, kann eine glattgeschliffene Klinge mühelos rasiermesserscharf halten.

Die Sägezahnung hat eine Reihe von Mini-Schneiden oder Zähnen, ähnlich wie eine Handsäge.  Klingen mit Sägezahnung sind großartige Werkzeuge zum Durchtrennen von festen Materialien wie Holz, Leinen oder hartnäckigen Kelpwedeln.  Zum Beispiel würde es wohl ewig dauern, eine 2 cm dicke Ankerleine mit einer glatten Klinge zu durchtrennen, aber mit einem Messer mit Sägezahnung würde man schnell vorankommen, weil sich die Zähne bei jeder Sägebewegung tief ins Material fressen. 

X-Cut Titan

 Die Sägezahnung bleibt auch viel länger scharf als eine glatte Klinge, ist aber etwas schwieriger nachzuschärfen.

Da beide Schliffarten für verschiedene Arten von Materialien perfekt sind, haben die meisten Tauchermesser beide, oft auf derselben Klingenseite.  Normalerweise ist der Glattschliff weiter vorne am Messer, unter der Kurve, dem „Bauch“ der Klinge, und die Sägezahnung liegt näher am Griff, um mehr Kraft zu haben, wenn man sich für schwere Aufgaben darauf lehnen muss.

Da die Schneidwirkung eines Tauchermessers mit seiner Länge zunimmt, werden bei Messern mit langen Klingen (wie dem TK15 oder K6) beide Seiten der Klinge geschliffen, wobei die gesamte Klingenoberseite mit Sägezahnung versehen wird und die gesamte Unterseite mit Glattschliff.  So verläuft jede Schliffart über die gesamte Länge und das Messer liefert für jeden Einsatz maximale Leistung.

Was die Messerspitze angeht: Tauchermesser sind entweder vorne abgestumpft, in irgendeiner Form spitz zulaufend oder haben eine Tanto-Spitze.

Am einen Ende des Spektrums steht die abgestumpfte Spitze.  Wie der Name schon sagt, ist diese Spitze abgeflacht und stumpf.  Sie ist dazu gedacht, mehr als Hebel und nicht zum Stechen benutzt zu werden.  Diese Messer gelten als sicherer, denn man kann sich damit nicht versehentlich ins Bein oder ein Loch ins Jacket stechen, wenn man es zurück in seine Scheide steckt.

Am anderen Ende des Spektrums stehen spitze Messer.  Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen.  Das TK15 hat zum Beispiel eine tropfenförmig zulaufende Spitze.   Hier verläuft die Klingenoberkante, der Messerrücken, leicht gebogen nach unten und die Unterseite nach oben.  Dieser Form von Messerspitze wird eine gute Festigkeit und Handhabung beim Schneiden und Stechen zugeschrieben. 

 

Messer Maco mit Tanto Spitze

Zwischen der spitzen und stumpfen Spitze finden wir die Tanto-Spitze.  Sie kombiniert Elemente aus spitz und abgestumpft, sie ist üblicherweise, wie beim Mako, leicht abgeschrägt und geschliffen, kann also auch zum Schneiden eingesetzt werden.  Manche Tanto-Messer haben auch eine kleine stumpfe Stelle, so zum Beispiel das White Tip.  Beide Versionen sind sehr stabil und langlebig. Wenn du sie zum leichten Aufhebeln benutzt, ist das Risiko geringer, dass die Spitze abbricht und man hat zusätzlich die Möglichkeit, etwas zu schneiden wo wenig Platz ist.

Die meisten Tauchermesser haben zudem eine Einkerbung, die als Leinenschneider für Angelschnüre dient.  Und, je nach Modell, findet man manchmal noch weitere Hilfsmittel wie einen Flaschenöffner (Mako), einen Hammereinsatz aus Edelstahl im Griff (K6) oder einen Schäkelschlüssel (TK15).

Die besten Tauchermesser?

Für welches Tauchermesser entscheidest du dich also? Was für die meisten Teile der Tauchausrüstung gilt: Welches dein ideales Tauchermesser ist, hängt von deiner Art zu tauchen ab. Wie und wo du tauchst, was du gerne auf Tiefe machst und wie du am liebsten deine 

 Ausrüstung trägst. Die Auswahl ist groß. Die gute Nachricht ist: Es gibt so viele verschiedene Tauchermesser in verschiedenen Größen, Formen, Materialien und Befestigungsarten, da sollte es nicht allzu schwierig sein, das zu finden, das am besten zu deinen taucherischen Vorlieben passt. Dein perfektes Tauchermesser - oder anderes Schneidwerkzeug - ist dort draußen und wartet nur darauf, dass du es anlegst und tauchen gehst.

 

 

 

Es ist ganz egal, was für ein Messer-Typ du bis. Wichtig ist nur, du hast eines, und zwar immer dabei. Für dich, deinen Tauchpartner und für die Unterwasserlebewesen, die deine Hilfe benötigen.